POLO-KAL – ein moderner Klassiker feiert seinen 60sten Geburtstag
1957 ist das Geburtsjahr eines modernen Klassikers: POLO-KAL.
Als einer der ersten europäischen Produzenten von PVC-Druckrohren hat POLOPLAST den Kunststoffrohrmarkt in Österreich mit viel Pioniergeist von Anfang an mitgestaltet. Herstellung und Anwendung des Werkstoffs Kunststoff steckten damals noch in den Kinderschuhen. Ob den Vorreitern bei POLOPLAST bewusst war, welche jahrzehntelange Erfolgsgeschichte sie mit POLO-KAL einleiten würden – wahrscheinlich nicht. Ein Hausabflussprogramm aus Kunststoff – das war 1957 etwas völlig Neues am Markt, beinahe revolutionär. Von Beginn weg als Premiumprodukt positioniert hat sich POLO-KAL über die Jahre zu einer der bekanntesten Haustechnik-Marken entwickelt und wurde zum Inbegriff für hochwertige, schalldämmende Abflussrohrsysteme.
POLOPLAST hat den österreichischen Markt für Kunststoffrohre geöffnet, andere haben nachgezogen. Schon bald war nicht mehr jedes graue Hausabflussrohr ein POLO-KAL von POLOPLAST. Entwicklungsmöglichkeiten waren gefragt und es wurde intensiv geforscht. Schall- und Brandschutz war ein großes Thema, damals traditionell Gussrohren zugeordnet. POLOPLAST entdeckte, dass mit einer gänzlich neuen Produktions- und Verfahrensmethode – der Mehrschichttechnologie – die Antwort in Kunststoff ebenso kompetent ausfallen konnte. Mit dem hochschalldämmenden Hausabflussrohrsystem POLO-KAL 3S in der Farbe Weiß gelang 1990 ein Quantensprung: Drei Rohrschichten übernehmen unterschiedliche Funktionen und integrieren so volle Schall- und Brandschutzkompetenz.
POLO-KAL 3S war aber nur der erste Schritt. Mit der Mehrschichttechnologie war auf einmal so vieles möglich. Wenig später wurde entschieden, das graue ABS-Programm komplett aufzulassen und 1994 das dreischichtige, schalldämmende POLO-KAL NG aus PP auf den Markt zu bringen. Und das ohne große Übergangsfristen, so überzeugt war POLOPLAST von der „Neuen Generation“. Sie sollte außerdem auf den ersten Blick unverwechselbar sein. Die Farbe Taubenblau ist mittlerweile als einzigartiger Bestandteil des Erscheinungsbildes von POLO-KAL NG markenrechtlich geschützt.
Seither hat POLOLAST den Standard bei Kunststoff-Hausabflussrohrsystemen mehrfach neu definiert. Mit POLO-KAL XS, das 2013 eingeführt wurde, ist ein entscheidender Schritt hin zu noch mehr Benutzerfreundlichkeit gelungen. Stärkstes Argument der vierten POLO-KAL-Generation ist eine platzsparende Verlegung durch die schlanke Muffe. Die neue funTEC Technologie sorgt für so geringe Steckkräfte, dass sauberes Arbeiten ohne Gleitmittel wie geschmiert läuft. Die Monotec-Muffe stellt sicher, dass Vergessen, Verlieren oder falsches Einlegen des Dichtrings ausgeschlossen ist. Komplettiert wird die Summe der Vorzüge durch das schnelle, einfache Ablängen mittels aufgedruckten Lineals und einen speziellen Rohrabschneider, Anfasen ist nicht mehr erforderlich.
Ebenso wichtig wie Innovation und (anwendungs-)technische Kompetenz ist für die Erfolgsgeschichte von POLO-KAL die tolle Partnerschaft mit Großhandel, Installateuren und Planungsbüros. Denn am „Ende des Tages“ entscheiden maßgeblich die Professionisten, die tatsächlichen Endkunden, über den Erfolg von POLO-KAL.