POLOPLAST beim Kongress BauZ! – Wiener Kongress für zukunftfähiges Bauen
Im Rahmen der Reed-Messe „Bauen und Energie 2012“ fand am 16. und 17. Februar der Kongress „LÜFT! – Lüftungs- und Haustechniksysteme, Energieeffizienz, Innenraumluftqualität, Behaglichkeit“ im Kongress Center des Messezentrum Wien statt.
Die meisten Gebäudekonzepte schreiben bereits kontrollierte Lüftung vor und weisen das als Vorteil aus: „Geschoßwohnungsbau ohne Wohnraumlüftung ist Substandard!“
Die Praxis zeigt, dass als Lösung für das Luftmengendilemma (gut gedämmte und dichte Gebäude mit gleichzeitig ausreichender Frischluftzufuhr) viele, zum Teil widersprechende Lösungen angeboten werden.
Der BauZ!-Kongress 2012 "LÜFT" widmete sich umfassend der sich vielleicht am schnellsten entwickelnden und zugleich viel diskutiertesten Komponente moderner Bauten.
Das Thema ist aktuell: Mit der neuen Art.15a-Vereinbarung zur Wohnbauförderung, die 2012 in Österreich in Kraft tritt, werden voraussichtlich die Mehrzahl aller neuen Häuser nur durch Einbau einer Komfortlüftungsanlage eine Wohnbauförderung erhalten können.
Auch im Nicht-Wohnbereich werden Lüftungsanlagen immer mehr zum Standard.
ExpertInnen fragen nach - Podiumsdiskussion
Der Veranstalter, das IBO – Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie – hat sinnvolle und innovative Lösungen recherchiert und namhafte ExpertInnen eingeladen, Herstellern aus der Lüftungsindustrie in dem Themenblock „ExpertInnen fragen nach“ ihre Fragen zu stellen. POLOPLAST wurde eingeladen an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.
Weitere Teilnehmer waren: Architekt DI Johannes Kislinger (aH3 architekten), DI Felix Twrdik (Innenraum Mess- und Beratungsservice - IMB), Architekt DI Michael Pech (Vorstand Österreichisches Siedlungswerk), Dr. Hans-Peter Hutter (Med.Uni Wien), Moderation DI Tappler (IBO).
Herr Bernd Schlossnikl stellte sich den Fragen und argumentierte für die kontrollierte Wohnraumlüftung, die als Ergebnis hohe Wohnqualität und Behaglichkeit durch permanente Frischluftzufuhr ohne kostspielige Lüftungswärmeverluste bietet.
Das Thema Innenraumluftqualität und damit verbunden die Hygiene auch beim Thema Luftwechsel ist für die Menschen von stetig steigender Bedeutung. POLOPLAST bietet mit dem völlig glatten, – auch an der Verbindungstelle – lebensmittelechten POLO-KAL NG Kunststoffrohr, eine sinnvolle, hochwertige und vor allem langlebige Alternative zu konventionellem Lüftungsinstallationsmaterial. In der Diskussion konnte mehrmals der Fokus auf das Thema „Rohrleitungshygiene“, leichte Reinigbarkeit und Wartung bei gleichzeitig extrem langer Lebensdauer und auch einfacher, vielfältiger Montage hingewiesen werden.
Der BauZ!-Kongress bot eine sehr gute Plattform für alle Akteure des ökologischen und nachhaltigen Bauens. Der Kongress ist eine sehr gut eingeführte Veranstaltung in der Branche und vernetzt jedes Jahr ca. 300 Teilnehmer.
Bernd Schlossnikl (POLOPLAST) bei der Podiumsdiskussion (Mitte)