Weitere Investitionen von POLOPLAST in Innovation und Technologieführerschaft
• Erste Tranche des 20 Mio. Investitionsprojektes erfolgreich
abgeschlossen
• Weitere 3,5 Mio. Investitionen zu Gesamtprojekt
• Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2011 und steigende
Rohstoffpreise
Leonding/Österreich. POLOPLAST, ein führender Anbieter von Kunststoffrohrsystemen für Haustechnik, Kanalisation, Wasserversorgung und Compounds hat im November des Vorjahres bekannt gegeben, 20 Mio. Euro zu investieren. Die Investitionen ermöglichen POLOPLAST eine gezielte Neuausrichtung, weiteres Wachstum und eine nachhaltige Absicherung seiner Innovation und Technologieführerschaft.
Erste Investitionstranche abgeschlossen
Die erste Investitionstranche von 4 Mio. Euro aus dem Gesamtprojekt zur Fortsetzung der Wachstumsaktivitäten wurde nun abgeschlossen. „Investiert werden in einem Zeitraum von fünf Jahren 20 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung, neue Extrusionsanlagen, Compounding, Spritzguss sowie in die Infrastruktur“, so der kaufmännische Geschäftsführer von POLOPLAST, Wolfgang Lux.
Dass diese Investitionen mehr als gerechtfertigt sind und sich für POLOPLAST als strategisch richtig erweisen, zeigt die stark steigende nationale und internationale Nachfrage in allen Geschäftszweigen. „POLOPLAST konnte mit ihren Rohrsystemen ihre Marktposition weiter ausbauen“, so Wolfgang Lux.
Der starke Wachstumstrend zeigte sich auch mit der sehr positiven Stimmung auf den internationalen Messen im ersten Halbjahr 2011.
Lux: „Diesem Trend folgend forcieren wir mit unseren Investitionen natürlich auch die Forschung & Entwicklung, um die Technologieführerschaft in der Mehrschichttechnologie von hochwertigen Rohrsystemen weiter auszubauen sowie die Innovationen und Weiterentwicklung der Sortimente voranzutreiben.
Denn genau hier differenzieren wir uns nachhaltig von unseren Mitbewerbern. POLOPLAST gibt Themen vor, die das Marktangebot prägen. Dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind, zeigt wie sich internationale Mitbewerber immer zeitnaher mit unseren Innovationen beschäftigen. Wir stehen für Technologie- und Innovationsführerschaft auf einem hohen Niveau“.
Die Investitionen beinhalten außerdem den Ausbau der Infrastruktur, ab Herbst 2011 stehen weitere 3.000 m² Produktionsfläche bereit.
Weitere Zusatzinvestitionen in Innovation
Im Sinne der konsequenten Verfolgung der strategischen Zielsetzung investiert POLOPLAST nun weitere 3,5 Mio. in ein neues Innovationsprojekt. Mit der Weiterentwicklung von Produktsystemen und deren Anwendungsmöglichkeiten eröffnen sich für POLOPLAST neue Einsatzbereiche. Damit verbunden ist auch eine Aufstockung des Produktentwicklungsteams durch hochqualifizierte Techniker aus dem eigenen Haus. „Das garantiert uns einen optimalen Know-How-Transfer in unserer Innovationsabteilung und exzellente Produktinnovationen“, so Wolfgang Lux.
Umsatzwachstum und steigende Rohstoffpreise
POLOPLAST verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 ein deutliches Umsatzwachstum. „Trotz eines schwierigen Marktumfeldes gibt es positive Marktsignale vor allem im Bereich des privaten Wohnbaus. Hier kann POLOPLAST mit ihrer umfassenden Rohrsysteme-Kompetenz punkten. Eine eher verhaltene Investitionspolitik sehen wir zurzeit im öffentlichen Siedlungswasserbau. Insgesamt erwarten wir mit dem derzeitigen Produktportfolio für die Zukunft vor allem in unseren Exportmärkten noch deutliche Steigerungen. Mit unserer Innovationsstrategie und den damit verbundenen weiteren Investitionen wird es uns gelingen, in all unseren Märkten unseren Marktanteil weiter auszubauen“, so Wolfgang Lux.
Lux: „Die Rohstoffkomponente hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Die seit Mitte 2010 stark steigenden Rohstoffpreise für PVC und Polypropylen sind für uns und die gesamte kunststoffverarbeitende Industrie eine immense Herausforderung.“
Der Schwerpunkt von POLOPLAST liegt im Bereich Kunststoffrohrsysteme für Haustechnik, Wasserversorgung und Kanalisation. So wird zum Beispiel das neue Linzer Musiktheater mit POLOPLAST-Produkten ausgerüstet. Rund 1 Kilometer Kunststoffrohrsysteme kommen im neuen kulturellen Wahrzeichen von Linz zum Einsatz.
POLOPLAST-Produkte kommen im Bereich der Haustechnik im schalldämmenden Hausabfluss, in der Hausinstallation, Kontrollierten Wohnraumlüftung, Abgastechnik, Unterdruckdachentwässerung sowie im Tiefbau im Bereich des öffentlichen Siedlungswasserbaus oder in der Brückenentwässerung zum Einsatz.
Die Jahresproduktion von POLOPLAST entspricht rund 18 Mio. Formstücken. Im Dreischichtbetrieb wird dabei pro Sekunde 1 Formstück produziert. Misst man die jährlich produzierte Rohrlänge von POLOPLAST in Kilometern so würde dies einer Streckenlänge von ca. 11.500 km oder der Distanz Johannesburg - Peking entsprechen.
POLOPLAST beschäftigt an den Standorten Leonding/Österreich und Ebenhofen/Deutschland insgesamt rund 320 Mitarbeiter.